Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung Universität Koblenz-Landau

About

EvaLUM entstand als Projekt der Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung am Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau und verweilt mittlerweile am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung am Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen. Der primäre Fokus des Projekts ist auf die Evaluierung von UML-Modellierungswerkzeugen und die Veröffentlichung der dokumentierten Ergebnisse gerichtet.

Zu diesem Zweck wurde ein Bezugsrahmen geschaffen, der vielfältige Kriterien für die Evaluierung bereitstellt. Die Ergebnisse sind in Form einer CD erhältlich. Sie enthält neben textuell dokumentierten Tests zusätzlich ausführliche audiovisuelle Darstellungen eingängiger Anwendungsszenarien. Dadurch wird ein gehaltvoller Eindruck vom tatsächlichen Umgang mit den Werkzeugen vermittelt. Darüber hinaus befindet sich der komplette Bezugsrahmen sowie eine kompakte Einführung in die UML auf der CD.

Ihr EvaLUM-Team

Haftungsausschluss und Impressum