Workshop Ethik und Moral in der Wirtschaftsinformatik (EMoWI'19)

Ethics and Morality in Business Informatics (see English call-for-papers)

WI 2019

  HomeCall for PapersProgramOrganizersProgram CommitteeRegistration  


Workshop Ethik und Moral in der Wirtschaftsinformatik (EMoWI'19)

Ethics and Morality in Business Informatics (see English call-for-papers)

Auf der Konferenz Wirtschaftsinformatik 2019, 24. – 27. Februar 2019, Siegen

Ethik bezeichnet den Teilbereich der Philosophie, der nach Kant über die philosophische Grundfrage „Was soll ich tun?“ reflektiert, in Abgrenzung zu den drei anderen Grundfragen „Was kann ich wissen?“, „Was darf ich hoffen?“, und schließlich der Frage „Was ist der Mensch?“.

„Was soll ich als Wirtschaftsinformatiker tun?“ ist damit die Grundfrage, mit der sich ein Themenbereich „Ethik und Moral der Wirtschaftsinformatik“ auseinandersetzt. Als ethische Frage mit philosophischem Anspruch gestellt geht es dabei nicht nur um kontextbezogene methodische Einzelaussagen. Die Frage kann auch auf einer Abstraktionsebene oberhalb der methodischen Prinzipien unserer Disziplin gestellt werden, mit philosophischer Distanz und unabhängig von spezifischen kontextuellen Gegebenheiten.

Um dieses Abstraktionsniveau zu erreichen können beispielsweise fachliche Grundprinzipien der WI in Bezug zu übergreifenden Konzepten des menschlichen Lebens gesetzt werden. Dazu zählen die Reflexion über Begriffe wie Prozesse, Architekturen, Algorithmen und organisationale Regeln vor dem Hintergrund von Weltanschauung, Menschenwürde und Werten.

Der Workshop hat zum Ziel, eine Plattform für die ethische Reflexion von Themen aus dem gesamten fachlichen Spektrum der Wirtschaftsinformatik zu bieten. Er versteht sich damit als Querschnitts-Workshop mit großer thematischer Breite. Die Einrichtung des Workshops erscheint sinnvoll, weil bisher nach Kenntnis des Ausrichtenden kein Forum dieses Typs existiert.

Termine

2018-11-30  2018-12-07 Einreichung von Beiträgen unter https://easychair.org/conferences/?conf=emowi19
2018-12-152018-12-30 Benachrichtigung der Autoren
2019-01-07Camera-ready Version
2019-02-24Workshop

Für weitere Informationen siehe Call-for-Papers und Download der PDF-Version des Call-for-Papers.

 
Web site administrator