Die Lehre wie auch die Betreuung von Studierenden sind ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen uns über Feedback und bemühen uns, alle Anfragen rasch zu beantworten. In unseren Lehrveranstaltungen betonen wir einen interaktiven Unterrichtsstil. Von unseren Studenten wünschen wir uns deshalb eine engagierte aktive Mitwirkung.

Lehrangebot

Das Lehrangebot des Lehrstuhls umfasst die unter Curriculum aufgeführten Veranstaltungen.
Für StudentInnen im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik ist anzumerken, dass das Modul Unternehmensmodellierung I sich aus den Veranstaltungen Unternehmensmodellierung I: Theoretische Grundlagen und Unternehmensmodellierung I: Praktische Anwendungen zusammensetzt.

Semesterapparat

Unterlagen zu Veranstaltungen können im Semesterapparat 663 der Universitätsbibliothek heruntergeladen bzw. eingesehen werden.
(Zugangsdaten werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.)

Literaturrecherche

Für die Literaturrecherche im Rahmen der Erstellung von Qualifikationsarbeiten (z.B. Seminar- oder Diplomarbeiten) empfehlen wir folgende Internet-Links zur Informationsbeschaffung. Wo der Zugriff auf die Volltexte der Publikationen über die Universitätsrechner nicht möglich ist, nutzen Sie bitte die Möglichkeiten der Artikelbestellung über die Bibliothek oder wenden sich bei Bedarf an den jeweiligen Betreuer bzw. Dozenten.

Webseite Beschreibung
ACM Digital Library Digitale Bibliothek der ACM Publikationen, Volltextzugriff an Rechnern der Universität
IEEE Digital Library Digitale Bibliothek der IEEE Publikationen, Volltextzugriff i.A. nicht möglich
Wirtschaftsinformatik Wissenschaftliche Zeitschrift zur Wirtschaftsinformatik, nach Anfrage kann der Betreuer einzelne Artikel zur Verfügung stellen
Scientific Literature Digital Library (CiteSeer) Datenbank zu Publikationen in Informatik und Information Sciences, Volltexte sind i.A. verlinkt und frei verfügbar
Computer Science Bibliography Bibliographie von Veröffentlichungen in der Informatik, bereitgestellt von der Universität Trier, ohne Volltexte